Maus hat große Pläne: mithilfe eines Ruderboots möchte sie bis ans Meer reisen, um eine ganz besondere Person zu besuchen. Schon früh morgens macht sie sich auf den Weg, die Vögel begleiten ihre ruhigen Ruderschläge mit ihrem Gesang und Maus, mit Proviant und Ausrüstung bepackt, kommt gut voran.
Auf dem Weg gibt es ganz schön viel zu entdecken. Sie kommt an spielenden Kindern vorbei, entdeckt einen fleißigen Angler und sieht ebenso viele Vögel wie Fische. Denn durch die eingebauten Klappen in den Papierseiten, kann man der Maus helfen, auch einmal unter ihr kleines Bötchen zu spinksen. Nicht nur im Wald ist sie unterwegs, nein, sie durchfährt auch eine kleine Stadt, in der sie sogar eine Schleuse nutzen kann.
Und nach einer gemütlichen Übernachtung in ihrem schaukelnden Gefährt, kann sie am nächsten Morgen bereits das Salzwasser erschnuppern.
Mit einem großen Ruck befördert sie ihr Boot an den Strand und wird auch schon von ihrem besten Freund begrüßt: Das Meer erwartet sie!
Wundervoll atmosphärisch illustriert, laden die Klappen zum Staunen und entdecken ein. Nicht nur Unterwasser kann man viele kleine Details betrachten, auch in behaglich eingerichtete Häuschen und Boote kann man schauen. Die ganze Geschichte wird in Reimform erzählt und ist ein wirkliches Wohlfühlbuch.
Im Vorgängerbuch „Mit Maus im Wald“ begleitet man Maus übrigens durch die verschiedenen Monate und Jahreszeiten.
Buchtipp von Fanny Berger
Bilderbuch ab 3 Jahren
Alica Melvin: Mit Maus auf dem Fluss
Kunstmann – 978-3-95614-589-6 – 19,00€