Zum Hauptinhalt springen
Das Bild wird von zwei großen Bäumen eingerahmt. In der Mitte zu sehen ist eine große Bühne. Ganz hinten sitzt ein Hasenkönig, während ein Hasenpaar pfotenhaltend vorne steht. Viele Hasen in bunten Kleidern tummeln sich vor der Bühne.
Man sieht einen Querschnitt und erhält einen Einblick in die Hasenbauten des Musikvereins. Überirdisch stehen zahlreiche Hasen Schlange, um in den Bau des Vereins zu gelangen. Unterirdisch sind viele Hasen beschäftigt und am musizieren.

„Als ich heute früh erwachte, fand ich meine Uhr verstellt…“ – ist der Beginn eines Osterklassikers von James Krüss. Wer den „Sängerkrieg der Heidehasen“ kennt, wird von diesem Wimmelbuch begeistert sein, und auch ohne Vorkenntnisse kann man sich lange mit den bunten Illustrationen und Suchbildern und natürlich der Erzählung beschäftigen. Der Gewinner des diesjährigen Gesangswettbewerb darf die Prinzessin heiraten! Viele Hasen – mit mal mehr, mal weniger Gesangstalent – wollen sich bewerben, bei keinem anderen, als Musikdirektor Wackelohr. Doch weil die Konkurrenz groß ist und sich viele begabte Hasen angemeldet haben, greifen einige zu unfairen Mitteln.

Wird der junge Hase Lodengrün es trotz verstellter Uhr noch rechtzeitig zum Wettbewerb schaffen? Und wer ist der hinterhältige Hase, der zu manipulieren versucht?

 

Buchtipp von Fanny Berger

Bilderbuch ab 4 Jahren

James Krüss, Lotte Bräuning: Das Wimmelbuch der Heidehasen

Atrium – 978-3-85535-191-6 – 14,00€