Vor Kurzem war ich zu Besuch im „Planten un Blomen“, einer großen in Hamburg liegenden Parkanlage. Dort hatte ich ein ganz wundervolles Erlebnis mit einem der dort lebenden Eichhörnchen. An einer ganz abgelegenen Ecke sprang ganz plötzlich ein geschäftiges Eichhörnchen aus einem Busch und traute sich für einige spannende Minuten bis auf einen halben Meter an mich heran. Aus der Nähe konnte ich das rotleuchtende Fell mit den lustigen Ohrenpuscheln betrachten.
In dem so warmherzig illustrierten Buch von Katrin Wiehle las ich dann – wieder hier in Bonn – dass diese kleinen Haare nur im Winter auf den Ohren der Hörnchen wachsen. Und auch, dass sie bis zu hundert (!) Tannenzapfen am Tag essen können, um ihren Hunger zu stillen. Deswegen war es auch im Park so fleißig am Suchen.
Doch nicht nur das Eichhörnchen betrachtet die Autorin in der „100% Naturbuch“ – Reihe: unter anderem gibt es noch das Wildschwein, den Igel und den Hasen zu entdecken, sowie viele andere, ganz besonders gestaltete Sachbücher.
Sehr zu empfehlen für wissbegierige (Natur-) Kinder!
Buchtipp von Fanny Berger
Pappbuch ab 2 Jahren
Katrin Wiehle: Ich bin das Eichhörnchen
Beltz & Gelberg – 978-3-407-75806-4 – 9,95€