Skip to main content
Ein Junge, an einer Hebeschaukel hängend, der sich in die Dunkelheit eines tiefen Schachts herabseilen lässt. Gelb hebt sich der Titel des Buches "Tunnelbauer" von der Dunkelheit des restlichen Buches ab.

Berlin 1961: Es könnte das beste Jahr seines Lebens werden. Achim hat das Abitur in der Tasche und einen Studienplatz gesichert und außerdem scheint sich Chris, die beste Freundin seiner Schwester, für ihn zu interessieren.

Doch ganz unerwartet ändert sich alles; Lampe, ein guter Freund Achims, verschwindet spurlos und man munkelt von einer Verhaftung. Von heute auf morgen wird eine Mauer gezogen und das DDR-Regime überwacht alle, die sich auch nur im Entferntesten gegen die Politik stellen wollen. Durch einen gefälschten Pass schafft es Achim, aus der DDR zu fliehen – weg von Chris, seiner Familie und seinen Freunden. Aber er will so schnell nicht aufgeben und engagiert sich als Fluchthelfer, um Menschen helfen zu können, aus der DDR zu entkommen. Doch die Schlinge der Stasi zieht sich immer enger um ihn. Als der Druck zu groß wird und immer mehr Mithelfende verhaftet werden, beschließt Achim mit einer Gruppe aus zwanzig Leuten, einen Tunnel zu bauen – von West- nach Ostberlin. 145 Meter lang muss er werden und unter keinen Umständen darf von den Plänen etwas an die Außenwelt gelangen. Die Hoffnung, Chris und seine Familie eines Tages wiederzusehen, treibt ihn an, trotz immer wieder kehrender Schicksalsschläge.

Ein unfassbar packender Roman, den ich schnellstens verschlungen habe. Als eine Person, die nur von Eltern und Bekannten vom „Westen und Osten“ gehört hat, ließ mich diese Erzählung in die damalige Zeit eintauchen und die Zustände und Gefühle von diesen Jugendlichen hautnah miterleben. Viele kleine Details über das Leben in der DDR, die Sprache und politischen Einflüsse habe ich als sehr interessant empfunden und durch Maja Nielsens Schreibstil konnte ich mich ganz in diese Geschichte einfühlen.

Die Geschichte beruht auf den wahren Erlebnissen von Joachim Neumann.

Eine ganz, ganz große Empfehlung!

 

Buchtipp von Fanny Berger

Jugendbuch ab 13 Jahren

Maja Nielsen: Der Tunnelbauer

Gerstenberg – 978-3-8369-6230-8 – 14,00€