Skip to main content

Pappbuch

Unsere bunte Straße

19. April 2024
Das Buch ist in einer hausartigen Form gehalten, der obere Rand sieht aus wie ein Hausdach, der Hintergrund scheint eine Hauswand zu sein. Im Vordergrund stehen auf dem Bürgersteig drei sich in den Armen haltende Kinder. Links kommt ein fröhlicher Hund auf diese zugelaufen, rechts stehen drei Tauben.

Schon einmal von einem „Leporello“ gehört? Leporellos sind ganz besondere Bücher, die man aufklappen und auch aufstellen kann. In dem Fall der bunten Straße reiht sich im entfalteten Zustand ein Haus an das andere und die Straße wird über einen Meter lang!

In dem Buch, das mit vielen Klappen ausgestattet ist, begleitet man über 19 Kinder bei ihren Aktivitäten auf dieser bunten Straße. Ob ein Eis gegessen, Yoga gemacht, verstecken gespielt oder auf dem Fahrrad gefahren wird – alles ist dabei! Sehr unterhaltsam gestaltet, mit vielen Details geschmückt und die Geschichte ist in kurzen Reimen gehalten.

Mal etwas ganz anderes! 

Buchtipp von Fanny Berger

Pappbuch ab 2 Jahren

Lena Hesse: Unsere bunte Straße

Oetinger – 978-3-7512-0199-5 – 13,00

Hokuspokus Nudelstrudel

01. September 2023

Nudeln zu kochen ist gar nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Der Hirsch, der sich aller längste Nudelsorte von allen aussucht, unterschätzt bereits die Fülle der Spaghetti und findet keinen Topf, der groß genug ist.

Und dann entwickeln die Nudeln auch noch ein Eigenleben… „Huch, es werden immer mehr! Ohne Ende kreuz und quer schlängeln sich die Nudelmassen, nichts kann all die Nudeln fassen, (…)“

Doch nach einigem Winden und Entknoten sind auch die widerspenstigsten Spaghetti gebändigt. Darf der Hirsch doch noch seine wohlverdiente Mahlzeit genießen?

Ein lustiges Pappbilderbuch, das mit gereimtem Text sowohl kleine als auch große Leser:innen begeistert. Lustige Zeichnungen und eine versteckte „Suchnudel“ laden ebenso zum Entdecken und Kichern ein!

Bilderbuch/Pappbuch ab 2 Jahren

Jörg Isermeyer: Hokspokus Nudelstrudel

atlantis, 12,00€, 978-3-7152-0850-3

Lesetipps

Unser Sortiment:

Außer unserer erlesenen Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern halten wir ein kleines Spielesortiment und eine große Auswahl an Postkarten und Mitbringseln für Sie bereit.